Sie sind hier:

Lunte e.V.

Gedankenaustausch in Osnabrück

Am 6. Dezember 2013 besuchte Herr Dirk Künnemann von der Organisation Lunte e.V. die COLLEGIUM Förderstiftung und berichtete persönlich über die laufenden Projekte, die von der Stiftung unterstützt wurden. Der Besuch gab ihm auch die Gelegenheit, in Osnabrück Gespräche mit Vertretern hiesiger Förderangebote zu führen und diese Erfahrungen mit nach Rostock zurück zu nehmen.

Unternehmer/-innen aus der Region Rostock trainierten mit Auszubildenden

Vertreter Rostocker Firmen führten Vorstellungsgespräche mit 39 Auszubil­­den­den aus den Bereichen Hauswirtschaft, Metallbau, Bau-Metallmaler und Holz­bear­bei­tung an der Beruflichen Schule - Dienstleistung und Gewerbe - in Rostock durch. Im Vorfeld wurden die Teilnehmer „Fit für den Arbeits­markt“ – so der Projekttitel – gemacht. Unter anderem wurden pass­genaue Bewerbungs­unterlagen erarbeitet, Vorstellungsgespräche in Rollen­spielen vorbereitet und die Azubis ermutigt, sich ihrer Stärken bewusst zu werden. Die Projektleiter/-innen Jana Weigmann und Dirk Künnemann bestätigten, dass das Projekt zur persönlichen und beruf­lichen Entwicklung der Teilnehmer beigetragen hätte und eine Anstellung und drei Praktikumsplätze von den Unternehmen angeboten worden seien.